AusflügeBeiträgeBerichte

Jahresausflug 2019 im malerischen Ostfriesland

Viele schöne Stunden verbrachten einige Mitglieder des Obst- & Gartenbauvereins 
Königsbronn bei ihrem Ausflug ins Ammerland und nach Ostfriesland. 
Bei der Fahrt durchs Ammerland gab es viele, für den Landstrich typische, Baumschulen und Rhododendronparks zu sehen. 
Nach einem Spaziergang durch Papenburg freute man sich auf den Besuch der Meyer-Werft. Die hervorragende Werftbesichtigung gab Einblicke über Design, Fertigung und Montage der Schiffsbauteile. Die Montage der Kabinenelemente für die Kreuzfahrtschiffe war beeindruckend. Auch die Auslieferung der Schiffe über die Ems, die ja fernsehreif ist, wurde detailreich erklärt. 
Mit Langeoog wurde eine der ostfriesischen Inseln besucht. Die Überfahrt auf die autofreie Insel erfolgte mit der Fähre. Bei einer Inselrundfahrt mit Pferdekutschen konnte man den ganzen Ort erkunden. Am Lale Andersen-Denkmal wurde der Sängerin von der Gruppe ein Ständchen vorgetragen.
Auf der Heimfahrt erfolgte noch die Besichtigung der Atta-Höhle in Attendorn welche eine Vielzahl an Tropfsteinformationen zu bieten hat. Nach einer Abendeinkehr fuhr die Reisegruppe mit vielen Eindrücken wohlbehalten in die Heimat zurück.

Beitrags-Foto: Friedrich Pfeiffer

Hier geht es zur vollständigen Bildergalerie